3/That's me

 

That‘s me …

 

3 Handwerk

Mein neues „Ich“ siegte über Selbstzweifel und Komplexe und meldete mich wild entschlossen bei der VHS an. Mit brennendem Gesicht (aber Tessa ist noch viel schüchterner, als ich jemals war) ging ich zur ersten Stunde und fühlte mich sofort richtig in dem Kurs.

Begierig hörte ich der Dozentin zu, wenn sie über die Magie der ersten Sätze sprach, über Vermeidung von Wortwiederholungen und Schachtelsätzen und nichtssagenden Dialogen. Wir diskutierten und auch mein Text empfing Zuspruch, aber auch konstruktive Kritik. Die Dozentin merkte an, dass meine Geschichte längst nicht fertig sei und wenig Potenzial habe, veröffentlicht zu werden. Ich lernte, dass Knoten in Bauch und Herz zum Schreiben dazugehörten.

Die Kursleiterin wusste nicht, wie beharrlich ich sein kann und dass sie ihre Meinung noch ändern würde.

(Eine sehr junge Kursteilnehmerin las das gesamte Manuskript und wurde zum Fan der ersten Stunde. Ich habe sie auf Fb ausfindig gemacht, werde sie zur Eröffnung mit meinem Buch überraschen und freue mich schon sehr darauf).

 

Tessa: Klar war ich schüchtern, bei meiner Mutter hatte ich nicht aufzumucken und mein Mann kreiste um sich selbst und wollte keine Partnerin, sondern schmückendes, stilles Beiwerk. Erst in Bens singender Großfamilie kam die Tessa, die sich in mir versteckte, mehr und mehr zum Vorschein.

Leben:

unverwechselbar ähnlich

niederschmetternd stärkend

winzig groß

farblos bunt

beständig flüchtig

unerträglich lebenswert

reich